Lucien Frisch-Volkert

Fachpsychologe für Psychotherapie FSP

MAS kognitive Verhaltenstherapie und Verhaltensmedizin, Universität Zürich

Herr Lucien Frisch-Volkert ist in Südwestdeutschland (Saarland) aufgewachsen, wo er das Gymnasium besuchte. Sein Bachelorstudium in Psychologie absolvierte er an der Universität Luxemburg mit einem Auslandssemester in Aix-en-Provence, Frankreich. Zum Masterstudium in klinischer und Gesundheitspsychologie zog er in die Schweiz nach Fribourg. Nach dem Studium absolvierte er 2014-2020 eine Weiterbildung in kognitiver Verhaltenstherapie und Verhaltensmedizin an der Universität Zürich (Master of Advanced Studies, MAS).

In seiner beruflichen Tätigkeit arbeitete Herr Frisch-Volkert 2015 bis 2017 auf der Akutstation für Jugendliche in der integrierten Psychiatrie Winterthur (ipw). Nach einem Jahr in der Forelklinik in Ellikon an der Thur wechselte Herr Frisch-Volkert 2018 in die Fachstelle für Abhängigkeitserkrankungen Bezirk Bülach (fabb). Herr Frisch-Volkert nahm auch als Therapeut in einer Studie zur Behandlung der generalisierten Angststörung an der Universität Zürich bei Prof. Dr. Christoph Flückiger teil. Seit April 2023 ist er als Psychotherapeut im Acamed Gesundheitszentrum in Dübendorf tätig.

Herr Frisch-Volkert behandelt Menschen mit psychischen Problem und Anliegen jeder Art. Er forscht neben der beruflichen Tätigkeit auch im Bereich der Zusammenhänge von psychischen Erkrankungen bei Vätern und deren Kindern. Auch interessiert sich Herr Frisch-Volkert für Psychotherapie im interkulturellen Kontext. Lucien Frisch-Volkert ist verheiratet und Vater einer Tochter.

Arztpraxen in Dübendorf, Wangen, Binz, Uster, Zürich Schwamendingen