Olesen

Rasmus Olesen

MSc Psychologie

Eidgenössisch anerkannter Psychotherapeut

Sprachen: Therapien können auf Schweizerdeutsch, Deutsch, Englisch und Dänisch angeboten werden.

Herr Olesen ist in Dänemark aufgewachsen, 60 Kilometer westlich von Kopenhagen. Dort hat er das Gymnasium mit den Schwerpunkten Musik und Mathematik besucht. Später zog er nach Kopenhagen und absolvierte das Psychologiestudium mit den Schwerpunkten Klinische Psychologie und Entwicklungspsychologie.

Nach dem Umzug in die Schweiz arbeitete er zunächst als psychologischer Berater in selbständiger Tätigkeit und absolvierte eine Psychotherapeutische Weiterbildung am Institut für Ökologisch-systemische Therapie in Zürich. 2017 tritt er eine Stelle als Psychotherapeut in einer psychiatrischen Klinik in Basel an und wechselte später in die Fachstelle für Abhängigkeitserkrankungen in Kloten. Seit Januar 2021 ist er als Psychotherapeut im Acamed Medizinzentrum in Dübendorf tätig.

Während seiner Tätigkeiten spezialisierte sich Herr Olesen in den Bereichen der Selbstwertstärkung, Regulation der Emotionen, Besserung der Beziehungsgestaltung, Angstbewältigung sowie des Umgangs mit existentiellen Fragen (z.B. Trauerbegleitung und Sinnfindung).

Herr Olesen bietet ebenfalls hypnotherapeutische Techniken an, welche in jede Phase der Behandlung eingebettet werden können und sich für Personen mit Ängsten, Depressionen, Folgen traumatischer Erfahrungen oder chronische Schmerzen eignen. Dabei werden persönliche Fähigkeiten und Ressourcen aktiviert, um im Alltag gestärkter zurechtzukommen.

Herr Olesen arbeitet mit Erwachsenen, Paaren und gelegentlich Familien. In seinen bisherigen Tätigkeiten begegnete er einer Vielzahl von unterschiedlichen psychischen Problemen und findet die therapeutische Arbeit innerhalb dieser Vielfalt bereichernd. Er arbeitet lösungsorientiert, hypnosystemisch sowie analytisch und stimmt jede Behandlung auf die individuellen Bedürfnisse, Ressourcen und Fähigkeiten der Patientin/des Patienten ab. Ihn begeistert, dynamische Prozesse anzustoßen und gemeinsam auf der Suche nach Lösungen zu gehen.

Privat ist Herr Olesen ein passionierter «Winterbader», liebt Tiere und das gemütliche Beisammensein mit Familie und Freunden.

Kontakt
Arztpraxen in Dübendorf, Binz, Uster, Zürich-Schwamendingen